Please wait

Die Bildtrommel oder auch Drumkit


Oft mit dem Toner verwechselt wird die Trommel (engl. Drum). Dieses Bauteil ist das eigentliche Herz des Druckers. Wird ein Druckauftrag gestartet, dann wird zu erst die Trommel statisch aufgeladen. Nachdem dies geschehen ist wird Sie mit einem Laserstrahl an den Stellen, an denen das Tonerpulver haften soll, entladen. Anschließend wird das Tonerpulver zugeführt. An den Stellen, an denen die Trommel nicht entladen wurde stoßen sich Tonerpulver und Trommel ab, an den entladenen Stellen ziehen sie sich an. Dies hat zur Folge, dass auf der Trommel quasi ein Negativ der zu druckenden Seite entsteht. Nun wird das Papier an der Trommel vorbei geführt, wobei es das an der Trommel haftende Tonerpulver aufnimmt. Durch anschließendes erhitzen des Papiers wird das Tonerpulver fixiert und der Ausdruck ist fertig. Die Trommel wird sehr oft in sogenannten Drum-Kits verkauft, die alles enthalten, was Sie zu einem Tausch der Trommel benötigen.

 

Ein Tausch wird meist erst nach dem vielfachen Tausch der Tonerkassetten fällig. Erst wenn die Oberfläche der Trommel sich nicht mehr "sauber" auf- und entladen lässt, muss ein Tausch erfolgen. Die Drucker verfügen meist über einen Zähler, der nach der errechneten Seitenleistung eine Austausch des Drumkits fordert. Meist ist aber noch genügend Qualität vorhanden um noch weiter drucken zu können. Es ist allerdings ratsam sich nach einer solchen Meldung bereits ein Drumkit zu kaufen, da der Qualitätsverlust meist sehr plötzlich eintritt. Streifen, Flecken und fehlende Druckzeichen sind dann die Folge. Die Ausdrucke lassen sich dann durch keinerlei Tricks und Kniffe mehr verbessern.