swing up

Drehstuhl

Schwerelos sitzen. Ohne Mühe, ohne Verspannung, ohne Ermüdung. Bevor es den Sedus swing up gab, schien das eine unerreichbare Utopie. Doch jetzt lässt sich eine völlig neue Qualität des Sitzens erleben. Dank wissenschaftlich fundierter, innovativer Technologien ermöglicht swing up genau die natürlichen Bewegungsabläufe, die der Mensch braucht, um sich wohlzufühlen und gesund zu bleiben, seine volle Leistungsfähigkeit zu entfalten und zu erhalten.
Sedus swing up – so perfekt, als würde man schweben. 

Design: Rüdiger Schaack (Sedus Design Team)




Leben ist Bewegung. Besseres Sitzen auch.

Sedus swing up wurde in einer wissenschaftlichen Kooperation mit der TU München entwickelt. Denn um das Sitzen im Büro neu zu denken, muss man die komplexen Wechselwirkungen von Körper, Geist und Psyche des Menschen erforschen. Das Ergebnis auf den Punkt gebracht: Bewegungsfreiheit ist der Schlüssel. So, wie man es bei Kindern sehen kann, die ihrem natürlichen Bewegungsinstinkt noch freien Lauf lassen. Die Funktionalität eines Bürostuhls muss dem evolutionär tief im Menschen verankerten Bewegungsdrang Raum geben.

Exzellente Technik, die den Körper versteht.

Der bewegte Mensch fühlt sich nicht nur wohler, er kann auch seine Leistungspotenziale besser einsetzen. Lebendigeres Sitzen heißt also auch lebendigeres Denken, Arbeiten und Kommunizieren. Wesentlich dabei ist: Bewegung muss passieren können, autonom vom Körper gesteuert.
Durch die dorsokinetische Rückenlehne, seine in alle Richtungen beweglich gelagerte Sitzfläche und die  kräftigen Rückstellfedern reagiert swing up aktiv auf jede Bewegung des Körpers. Er bietet wohldosierte  Freiräume und passt sich dem individuellen Aktivitätsprofil seines Nutzers vollkommen an.

Natürliche Bewegungsfreiheit.

Ein völlig neues Sitzkonzept: Der Körper weiß, was er braucht, Sedus swing up gibt es ihm.  Die Kombination aus erprobten Sedus Technologien und der patentierten Similar-Swing-Mechanik ermöglicht die häufige Änderung der Körperhaltung mit einzigartig harmonischen Bewegungsabläufen, nimmt auch die besonders wichtigen seitlichen Hüft- und Beckenbewegungen optimal auf und fördert das lebendige Sitzen.

Vielfalt

Drehstuhl mit membranbespannter Rückenlehne

3-D verstellbaren Armlehnen und pulverbeschichtetem Aluminiumfuß in schwarz

Drehstuhl mit Memran-Rückenlehne mit Flachpolster

3-D verstellbaren Armlehnen und pulverbeschichtetem Aluminiumfuß in weißaluminium
 

Drehstuhl mit Vollpolster-Rückenlehne

Nackenstütze, höhenverstellbarer Rückenlehne, tiefenverstellbarer Lordosenstütze, 3-D verstellbaren Armlehnen, poliertem Aluminiumfuß

serienmäßig
optional


Rückenlehne Dorsokinetik 
höhenverstellbar
Polsterung Rückenlehne mit Membranbespannung
Armlehnen 3-D verstellbare Armlehnen mit Softtouchauflagen
Sitzmechanik Similar-Plus-Mechanik
Sitzhöhenverstellung Sedo-Lift-Mechanik

Fuß

Aluminiumfuß schwarz pulverbeschichtet

Ausstattung

harte Rollen für weichen Boden


Rückenlehne
tiefenverstellbare Lordosenstütze (variantenabhängig)
neigungs- und höhenverstellbare Nackenstütze 
abweichender Bezug für Rückenlehnenpolster (variantenabhängig)
Kleiderbügel
Polsterung Rückenlehne mit Flachpolsterung 
Rückenlehne mit Vollpolster

Armlehnen

ohne Armlehnen 
3-D verstellbare Armlehnen mit Kunststoffauflagen 
3-D verstellbare Armlehnen mit Gelauflagen 
3-D verstellbare Armlehnen mit Lederauflagen 
vergrößerte Armlehnenweite (variantenabhängig)

Sitzmechanik


Similar-Plus-Mechanik mit Sitzneigeverstellung 
Similar-Swing-Mechanik abschaltbar

Sitzhöhenverstellung


Gasfeder mit mechanischer Tiefenfederung 
Gasfeder

Fuß


Kunststofffuß schwarz 
Aluminiumfuß weißaluminium pulverbeschichtet 
Aluminiumfuß poliert

Zusatzausstattung


großer Sitz (variantenabhängig)
Sitztiefenverstellung
weiche Rollen für harten Boden

Details

Intuitiv bedienbar.

Alle wichtigen Bedienelemente sind gut erreichbar platziert und mit klaren Symbolen gekennzeichnet, lesbar sogar im Sitzen.

3-D verstellbare Armlehnen

Tiefe und Breite lassen sich individuell durch einfaches Verschieben der Auflage anpassen,  die Höhe per Tastendruck

Individuelle Sitzneigung

Die Sitzneigeverstellung um 4 Grad ermöglicht beides: eine auf persönliche Bedürfnisse abgestimmte, geneigte Sitzfläche und permanenten Kontakt zur Rückenlehne - auch beim Zurücklehnen.

Optimale Sitztiefe

Die Sitztiefe von 410 mm kann um 50 mm erweitert werden, ohne dass sich die Sitzmulde verändert. Kurz: optimale Voraussetzungen für lebendiges Sitzen bei praktisch jeder Körpergröße.

Entspannt zurücklehnen

Die höhen- und neigungsverstellbare Nackenstütze eintlastet die  Muskulatur und unterstützt so das Wohlbefinden.

Video

Produktfamilie

Passende Produkte

Nachhaltigkeit bis ins Detail

Auf lange Sicht.

Ressourcenschonend, weil länger haltbar: Schon vor der Verarbeitung müssen die Sedus Stoffe volle Leistung zeigen – zum Beispiel in Sachen Reißfestigkeit, chemische Beständigkeit und Lichtechtheit.

Naheliegend.

Die Leder sind nicht nur von höchster Qualität. Sie stammen darüber hinaus überwiegend aus Süddeutschland sowie Österreich und sorgen somit für kurze, umweltschonende Transportwege.

Glänzende Bilanz.

Die perfekten Chromoberflächen können sich sehen lassen, ebenso wie ihre umweltschonende Herstellung. Dank einer hauseigenen, hochmodernen Galvanik inklusive Wasseraufbereitungsanlage fällt die Umweltbilanz positiv aus.

Schonender Schutz.

Bei der Veredelung und zum Schutz gegen Rost verzichtet Sedus auf eine Lackierung und setzt stattdessen auf die umweltverträglichere und hochwertigere Pulverbeschichtung.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei der Sedus Stoll AG finden Sie hier